hallo, grüezi

Portrait Sonja Spitteler

Schön hast Du/haben Sie auf meine Seite gefunden.

Geboren wurde ich 1989 in der schönen Schweiz, genauer im Kanton Baselland. Ich bin gelernte Buchhändlerin und Autorin und seit 2013, nach diversen Lehrgängen, in meiner eigenen Praxis Ahyoka therapeutisch tätig. 

Meine Lebensreise hat mich bis jetzt an einige spannende Orte geführt. Am Ende bin ich jedoch immer wieder dort gelandet, wo ich herkomme. Denn, alles was wir suchen, alles was uns ausmacht, liegt in uns drin. 

 

Der sogenannte Schamanismus ist ein zentrales Thema in meinem Leben und in meiner Arbeit. Seit ich mich erinnern kann, habe ich die Natur und ihre Wesen wahrgenommen. Naturwesen, Spirits, Pflanzen und Tiere gehören für mich zu meinem Alltag wie die Luft zum Atmen. 

Seine Wurzeln hat der Schamanismus auf der ganzen Welt; unsere Vorfahren, die Kelten, Germanen und Wikinger lebten ihn, auch wenn er in dieser Form hier in Europa verloren gegangen ist. Die Erinnerungen sind aber noch vorhanden und wie bei allen indigenen Völkern stammt das Wissen von den Sternen, der Erde, den Pflanzen, Tieren und Geistwesen, welche überall zu finden sind. Grundsätzlich ist also alles Wissen, was wir für eine Heilung brauchen, auch in unserem eigenen Land zu finden. 

Unter dem Schamanismus verstehen wir einfach ausgedrückt eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Universum, zwischen Allem was ist. Wobei der Mensch den Einklang mit dem Universum sucht und dabei um Kraft und Heilung bittet. 

 

Ich persönlich habe stets eine ganz besondere Verbundenheit mit der Spiritualität und Lebensart der Native Americans verspürt. Dies hat mich auch dazu bewogen, Reisen ins Land der Lakota (South Dakota) zu unternehmen. Auch heute noch zieht es mich immer wieder dorthin zurück, denn nebst Freunden und Bekannten ist es auch das Land selbst, welches mich tief bewegt. Vieles durfte ich während diesen Besuchen lernen, vor allem über mich und das Leben. 

 

Um eine gesunde Balance zwischen Körper, Geist und Seele zu erreichen ist es genauso wichtig Unterstützung auf physischer Ebene zu erhalten. Was ich auch aus persönlichen Erfahrungen bekräftigen kann. So habe ich einem inneren Impuls folgend mit einer Ausbildung zur Fussreflexzonen-Therapeutin begonnen. Ganz wie bei einem Baum wollte ich bei den Wurzeln starten. Kurz darauf folgten Weiterbildungen u.a. zur Dorn-Breuss-Therapie, Hand- und Schädelreflexzonen sowie diverse Massagetechniken – von den Wurzeln bis zur Krone. 

Mein grosses Interesse für Kräuter und Pflanzen führt mich natürlich auch in unsere heimische Pflanzenwelt. Die Massageöle und Kräuter zum Räuchern stammen grösstenteils aus dem eigenen Garten oder sind selbst gesammelt. 

 

Das Weitergeben und Teilen von dem was ich erfahren durfte, ist mir ein sehr persönliches Anliegen welches ich unter anderem im Schreiben ausdrücke. Geschichten besitzen für mich eine tiefe Heilung und sie sind ein Teil unserer Vermächtnisse. In diesem Sinne sehe ich mein Wirken auch als eine Art „Geschichtenschreiberin“ in den Lebensbüchern meiner Klientinnen und Klienten. Gemeinsam „schreiben“ wir ein Kapitel für einen leichtfüssigen, gesunden und fröhlichen Gang durchs Leben. 

 

Ich freue mich Dich/Sie auf einem Stück deines Weges begleiten zu dürfen.

 

Alles Liebe – mitakuye oyasin 

 

Sonja Spitteler

Ich spreche DE, E

 

 

 

Einige Stationen:

 

2019                    Autorin Buch "Zauberreise - Schamanische Tiermärchen für Gross und Klein

2019                    Schröpfen - Bodyfeet

2018                    Kopfschmerz- und Migränetherapie - Bodyfeet

2017 - 2018         Cert. Integral Coach CIS - living sense, Bürglen

2016                    Autorin Buch "Himmel küsst Erde - Von der Hingabe, von der Kraft, vom Leben"

2016                    Heilkräuter Jahreskurs - Naturheilpraxis Maiberg, Barbara Suter

2015                    Therapeutin Australische Buschblüten - Schule für Blütentherapie Zürich

2015                    Autorin Buch "Als der Efeu sich verliebte - Vom Zauber der Naturwesen"

2013 - 2016        Fussreflexzonen-Therapeutin, Dorn-Breuss Therapie, Hand- & Schädelreflexzonen und

                            div. Weiterbildungen - Bio-Medica Basel

2009 - 2012        Lehre als Buchhändlerin - Orell Füssli Basel

 

Jährliche Weiterbildungen und Reisen zur persönlichen Entwicklung.

 

 

Sonja Spitteler, Portrait

 

 

 

"Heilung bedeutet nicht, dass der entstandene Schaden nie existiert hat. Heilung bedeutet,

dass dieser Schaden nicht mehr länger die Kontrolle über unser Leben hat." 

- Indianische Weisheit